Offene Projektentwicklung gestartet
Auf rund 10 Hektar entsteht ein neues Quartier
Am ehemaligen Produktionsstandort des einstmaligen Eisenbahnherstellers Henschel wird in den kommenden Jahren ein neues Quartier entstehen. Die Sector Seven Investors GmbH startet dafür gemeinsam mit dem Entwicklungspartner BÜRO DR. VOGEL GMBH eine Offene Projektentwicklung. Die Sector Seven Investors GmbH ist seit 2021 Eigentümer des Grundstücks in Kassel-Rothenditmold.
Grundlage der Offenen Projektentwicklung bildet das Workshopverfahren zur Ideenfindung, was auf dem Henschel Areal entstehen kann und soll. Mit dem ersten Fachdialog am 05. September 2023 startet das Workshop-Verfahren für das Henschel Areal in Kassel-Rothenditmold. Am 22. September 2023 folgt dann ein Bürgerdialog. Ziel ist es, in einem ergebnisoffenen und kreativen Dialog mit Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Bürgern zu diskutieren und gemeinsam Ideen für das rund 10 Hektar große Areal zu entwickeln.
Auf Grundlage des Workshopverfahrens wird ein sogenanntes Konsenskonzept entwickelt. In diesem Konsenskonzept sind Nutzungen und Volumen, räumliche Ausdehnungen sowie relevante Erschließungen auf dem Grundstück und einzelnen Teilbereichen dargestellt. Weiterhin werden relevante städtebauliche Vorgaben definiert, falls erforderlich. Die Ergebnisse des Workshopverfahrens werden in einer abgestimmten Dokumentation veröffentlicht und bilden später die Grundlage für den Städtebaulichen Wettbewerb.
Termine:
1. Fachdialog am 05.09.2023
Bürgerdialog am 22.09.2023
2. Fachdialog am 01.11.2023